Fortbildungen zur Lizenzverlängerung

Bereits im I. Quartal 2020 fanden zwei interessante und informative Fortbildungsveranstaltungen in Delitzsch statt. Die Themen „Kognitives Training“ und „Bewegte Faszien“ standen auf dem Plan und machten neugierig. Wissbegierige Übungsleiter/-Innen nutzten diese Fortbildungen zur Verlängerung ihrer ÜL -Lizenz oder auch für neue Anregungen Ihrer Tätigkeit als Übungsleiter.

Am ersten Fortbildungstag stand gesundheitsorientiertes Training kognitiver Funktionen wie Konzentration und Wahrnehmung im Vordergrund. Bei Übungen zur Informationsverarbeitung, zum Denken, zur Sprache und aller Gedächtnisfunktionen konnten die Teilnehmer die eigenen Grenzen erleben. Mit Ehrgeiz und auch viel Spaß wurden die gestellten Anforderungen erfüllt.

In der zweiten Fortbildung zum Thema „Bewegte Faszien“ wurde den Teilnehmern die zunehmende Bedeutung der Faszien als ein stützendes Netz in unserem ganzen Körper nähergebracht und die Wichtigkeit eines gut trainierten Faszien Gewebes für mehr Bewegungsqualität im Alltag und Sport, Wohlbefinden und Gesundheit aufgezeigt. Auf Grundlage der vermittelten theoretischen Kenntnisse wurden verschiedene Trainingsprinzipien vorgestellt und praktisch mit und ohne „Rolle“ ausprobiert.

Ein großes Dankeschön an beide Referenten. Alle Übungsleiter/-Innen konnten zwei großartige Veranstaltungen erleben. Alle Anwesenden können nun mit vielen neuen Anregungen ihre Übungsleitertätigkeit bereichern.