Leipziger Straße 44, 04860 Torgau
03421 9697031
Mail senden

Sportjugend-Vorstand zieht Bilanz - Neuer Vorstand wurde gewählt!

Der Kreissportjugendtag hat gestern, in den Räumlichkeiten des Rock’n Roll-Club „Ireen“ e.V., seinen neuen Vorstand gewählt. Diana Kammer tritt die Nachfolge von Uwe Kammer an. In Würdigung seiner jahrzehntelangen Verdienste im und für den Sport erhielt Sportfreund Kammer die Ehrengabe in Gold der Sportjugend Sachsen.

Die Kreissportjugend Nordsachsen hat am 04. Oktober 2021, für die kommenden vier Jahre, ihren neuen Sportjugend-Vorstand gewählt. Der Vorsitzende Uwe Kammer übergab den Staffelstab nicht nur an seine junge Nachfolgerin, so erfolgte auch, durch eine Neubesetzung der Beisitzer im Vorstand, eine Verjüngung des neuen SJ-Teams.
Diana Kammer freut sich auf die neuen Herausforderungen und möchte die Sportjugendarbeit im Landkreis Nordsachsen, gemeinsam mit den Sportjugenden in den Vereinen, voranbringen und stärken.
Natürlich war in dem Bericht von den Corona bedingten Beeinträchtigungen die Rede, und immer wieder ein großer Dank an alle Vereine und dessen Mitglieder.Sie haben trotz dieser Beeinträchtigungen den Sportbetrieb und das Vereinsleben aufrechterhalten!
Da an einen normalen Sportbetrieb in den zurückliegenden Jahren nicht zu denken war, fiel ein Großteil der Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer. Auch bei der jährlichen Bestandserhebung der Mitglieder zeigten sich gerade im Kinder- und Jugendbereich dessen Auswirkung. Hier war ein Rückgang von 1.186 Mitgliedern im Alter bis 18 Jahre zu verzeichnen. Für die Vereine war dies natürlich schmerzlich, sagt aber nichts aus über die hervorragende Arbeit aller Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder in den Vereinen.
Nach wie vor erreicht die Sportjugend 33,4 % aller Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre im Landkreis Nordsachsen und ist demnach die größte Bürgerorganisation im Landkreis. Sie stellt das größte flächendeckende Netz an pädagogisch betreuten Angeboten für Kinder und Jugendliche kostengünstig zur Verfügung. In dem Bericht wurden weiter Themen wie Nachwuchssorgen im Ehrenamt, Kinder- und Jugendveranstaltungen, Fördermöglichkeiten, Kinderschutz im Sportverein, Nachwuchsausbildung, die Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund, Fair Play und Toleranz im Sport und auch die Wertschätzung des Ehrenamtes durch die Aufstockung der Übungsleiterpauschale angesprochen.

Zum Schluss ging noch ein Dank an alle Förderer des Sports in den Städten und Gemeinden, dem Landkreis, der Wirtschaft, der Sparkasse Leipzig und vielen Institutionen, die durch ihr Wirken die notwendigen Rahmenbedingungen für den Sport schaffen.

Neuer Vorstand

Jugendleitung:
Jugendleiterin Diana Kammer (SSC Neiden 1997 e.V.)
Stellvertreterin Kathrin Niedermanner (Schwimmsportverein Eilenburg e.V.)
Stellvertreter Alexander Klemm (SSV 1952 Torgau e.V.)
Beisitzer Siegfried Mösch (SV Strelln/Schöna e.V.)
Beisitzer Olaf Lennig (Rock’n Roll-Club „Ireen“ e.V.)
Beisitzer Max Kleine (Leichtathletik Club Taucha e.V.)


Newsletter abonnieren

Hier könnt Ihr Euch für unseren Newsletter anmelden, welcher einmal im Quartal erscheint.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Aktuelle Termine

Sportkalender 2021

Unser neuer Sportkalender für das Jahr 2021 ist da!
Wer ihn gern digital haben möchte, kann ihn sich hier herunterladen.

>> Zum Download

Partner des Sports