City-Nachtlauf
Kontakt

KSB Nordsachsen
Leipziger Str.44
04860 Torgau

Tel.:03421-9697031
Fax:03421-9698028

Sponsoren

Allgemeines

Die Veranstaltungsreihe der Sparkassen Kinder- & Jugendspiele umfasst die Ausrichtung aller Sportarten im Landkreis Nordsachsen. Dieser breitensportliche Höhepunkt soll möglichst alle Kinder und Jugendliche der Region erreichen. Sie wird jedes Jahr traditionell mit einer Eröffnungsveranstaltung eingeläutet. In einem Zeitraum von zwei Wochen werden Wettkämpfe in den unterschiedlichsten Sportarten  durchgeführt. Dabei können wir auf die starke Unterstützung der Sparkasse Leipzig zählen. In Zusammenarbeit mit den Vereinen mobilisieren wir über 4000 Kinder & Jugendliche zum sportlichen Wettstreit. Die dadurch hervorgerufene öffentlichkeitswirksame Ausstrahlung soll Motivation, Anreiz und Vorbild zum Sporttreiben bieten. Die Sparkassen Kinder- & Jugendspiele sind fester Bestandteil des flächendeckenden Sportangebots in unserem Landkreis und erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Rückblick 2018

Nordsachsen. Die Sparkassen- Kinder- und Jugendspiele im Landkreis Nordsachsen sind Geschichte. In 29 verschiedenen Sportarten wurden die Wettkämpfe und Turniere ausgetragen und begeisterten erneut über 4200 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die genauen Zahlen liegen uns erst nach der Endabrechnung der Vereine bis Ende der Sommerferien vor. Wir können aber jetzt schon sagen, dass auch in diesem Jahr wieder tolle Erfolge und Leistungen von den Teilnehmern erzielt wurden. Nennenswert sind unter anderem super Leistungen bei starken Leichtathletikwettkämpfen in Eilenburg und Torgau, beim Gerätturnen in Oschatz, während eines zweitägigen Akrobatikwochenendes in Krostitz, aber auch in der Sportart Reiten /Voltigieren in Taucha oder beim Schach in Torgau, um nur einige zu nennen. Die ausrichtenden Vereine gaben sich wieder Mühe, die Wettkämpfe in den vorgegebenen Veranstaltungszeitraum zu legen, doch aufgrund von engen Wettkampfplänen, gerade in der Leichtathletik oder durch vereinzelt Turnierüberschneidungen im Schulsport gab es Verschiebungen, sodass einige Wettkämpfe bereits vor und nach dem Hauptwochenende der Kreis Kinder-und Jugendspiele stattfinden mussten. Integriert in diese Wettkampfreihe waren die Grundschulsportfeste in Torgau, Oschatz, Eilenburg und Taucha. Hervorzugheben ist jedoch wieder die gute Zusammenarbeit mit den ausrichtenden Sportvereinen, deren Ziel es war, ansprechende Wettkämpfe den jungen Sportlerinnen und Sportlern zu bieten, Interesse zu wecken und die Leidenschaft für den Sport zu fördern. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Ausrichtern und Organisatoren sowie an den Landkreis, die Städte und Gemeinden für die Unterstützung im Bereich der Sportstättennutzung.

Wettkämpfe 2018: Akrobatik (Krostitzer SV), Boxen (Boxsportverein Eilenburg e.V), Bogensport (SSV 1952 Torgau e.V.), Gerätturnen (Oschatzer Turnverein 1847 e.V.), Gewichtheben (SSV 1952 Torgau e.V.), Floorball, Streetball, Volleyball-Mix Schulen, Schwimmen (Schulsportkoordinator R. Leisner), Fußball der Schulen (Schulsportkoordinator O. Weber), Fußball G-Junioren (FV Nordsachsen & SG Zschortau 1920e.V), Fußball F-Junioren (FV Nordsachsen & SC Hartenfels Torgau e.V.), Leichtathletik (LC Eilenburger Land e.V.), Radsport (SV Lok Eilenburg e.V.), Reiten/Voltigieren (RVV Sehlis e.V.), Rudern, Ruderclub Eilenburg e.V.), Ski-Nord. Kombi. (SV Lok Eilenburg e.V.) Tennis (Tennisverein Torgau e.V.), Tischtennis (SSV 1952 Torgau e.V.), Schach (Schachfreunde Torgau e.V.), Sportschießen (PSSG zu Oschatz e.V.), Zweifelderball der Schulen (KSB Nordsachsen e.V.), GS-Sportfest Region Taucha (LC Taucha e.V.), GS-Sportfest Region Oschatz (Schulsportkoordinator O.Weber) GS-Sportfest Region Eilenburg (LC Eilenburger Land e.V.), GS-Sportfest Region Torgau (Schulsportkoordinator R. Leisner)

Ansprechpartnerin: Caroline Manthey,

Tel. 03421 9697031,

E-Mail: manthey@ksb-nordsachsen.de