City-Nachtlauf
Kontakt

KSB Nordsachsen
Leipziger Str.44
04860 Torgau

Tel.:03421-9697031
Fax:03421-9698028

Sponsoren

Allgemeines

Die Kindergartenolympiade wird jährlich vom Kreissportbund Nordsachsen für alle Vorschulkinder des Landkreises organisiert. Durchgeführt werden die Einzeldisziplinen 50m-Sprint, Schlagball-Weitwurf und Weitsprung. Hier werden die jeweils besten drei Mädchen und Jungen der Einzeldisziplinen ausgezeichnet. Den Abschluss bildet eine Slalomstaffel, bei der die schnellsten drei Kindereinrichtungen gesucht werden. Immer mit dabei ist unser Maskottchen Theo, der für alle teilnehmenden Kinder am Ende eine Überraschung parat hat.

Kindergarten-Olympiade 2017

Unsere diesjährige Kindergarten-Olympiade steht wieder in den Startlöchern! Alle Interessierten können sich im Flyer über die Austragungsorte und die Termine informieren. Die Veranstaltung beginnt mit der gemeinsamen Erwärmung um 08:45 Uhr und endet gegen 11:30 Uhr mit der Siegerehrung. Die Einladungen, incl. Meldeformular, wurden an alle Kindertagesstätten des Landkreis Nordsachsen Anfang Februar versandt. Das Meldeformular kann hier herunter geladen und per Mail an ruhs@ksb-nordsachsen.de gesandt werden. Bei Fragen steht ihnen Frau Birgit Ruhs zur Verfügung.

Natürlich sind an diesen Tagen auch wieder alle Eltern, Großeltern und Interessierte herzlich eingeladen!

Wir wünschen jetzt schon viel Spaß und fleißiges Üben, bei der ein oder anderen „Trainingseinheit“, in den Kindereinrichtungen. Sport frei!

Kindergarten Olympiade in Delitzsch

(Foto: allg. Erwärmung bei der Kindergarten-Olympiade in Delitzsch 2016)

Kindergarten-Olympiade in Torgau, 22.06.2017 

Teilnehmer:  245 Einschulkinder aus 24 Kindereinrichtung (Raum Torgau)

Hier finden Sie die Übersicht über die drei Erstplatzierten der Disziplinen.

Staffelplatzierung:

1. Platz     „Kinderparadies“ Süptitz

2. Platz    „Weinskefrösche“ Neiden

3. Platz    „Rodelberg“ Torgau  &  „Gutshaus“ Großwig  (gemeinsame Staffel!)

Nachfolgend eine kleine Bildzusammenfassung.

Kindergarten-Olympiade in Oschatz, 20.06.2017 

Teilnehmer: 148 Einschulkinder aus 15 Kindereinrichtung (Einzugsgebiet Oschatz)

Hier finden Sie die Übersicht über die drei Erstplatzierten der Disziplinen.

Staffelplatzierung:

1. Platz      „Kinderhaus“ Schönnewitz  &  „Grashüpfer“ Schweta (gemeinsame Staffel)

2. Platz     „Kleine Sackhupper“ Dahlen

3. Platz     „Zwergenland“ Wellerswalde

Nachfolgend eine kleine Bildzusammenfassung.

 

⇒  Nächster Termin/Ort der Kindergarten-Olympiade am 22.06.2017, im Hafen-Stadion in Torgau (Ziegeleiweg). Beginn 08:45 Uhr!

 

 

Kindergarten-Olympiade in Eilenburg, 15.06.2017 

Teilnehmer: 142 Einschulkinder aus 10 Kindereinrichtung (Raum Eilenburg)

Hier finden Sie die Übersicht über die drei Erstplatzierten der Disziplinen.

Staffelplatzierung:

1. Platz      „Bummi-Kneipp“ Eilenburg

2. Platz    „Bärchen“ Eilenburg

3. Platz    „Schwalbennest“ Eilenburg

Nachfolgend eine kleine Bildzusammenfassung.

⇒  Nächster Termin/Ort der Kindergarten-Olympiade am 20.06.2017, im Stadion Merkwitzer Straße, in Oschatz. Beginn 08:45 Uhr!

 

 

 

Kindergarten-Olympiade in Delitzsch, 13.06.2017 

Teilnehmer: 230 Einschulkinder aus 15 Kindereinrichtung (Raum Delitzsch)

Hier finden Sie die Übersicht über die drei Erstplatzierten der Disziplinen.

Staffelplatzierung:

1. Platz      „Sankt Franziskus“ Delitzsch

2. Platz    „Sonnenkäfer“ Zwochau

3. Platz    „Sonnenschein“ Delitzsch

Nachfolgend eine kleine Bildzusammenfassung.

Erwärmung mit "THEO"

Erwärmung mit „THEO“

 

Victoria Heublein (Filialdirektorin Sparkasse Leipzig-Delitzsch Mitte) bei der Ehrung der drei Erstplatzierten

Victoria Heublein (Filialdirektorin Sparkasse Leipzig-Delitzsch Mitte) bei der Ehrung der drei Erstplatzierten

jedes Einschulkind erhielt eine Teilnehmer-Medaille überreicht

jedes Einschulkind erhielt eine Teilnehmer-Medaille überreicht

"Die drei Staffelsieger"

„Die drei Staffelsieger“

 

⇒  Nächster Termin/Ort der Kindergarten-Olympiade am 15.06.2017, Außenanlage Belian  -Turnhalle in Eilenburg. Beginn 08:45 Uhr!

 

Delitzsch, am 31. Mai 2016

Teilnehmer: 150 Einschulkinder aus 10 Kindereinrichtungen

Hier finden Sie die Übersicht über die drei Erstplatzierten der Disziplinen.

Staffelplatzierung:

1. „Kita Landmäuse Döbernitz“

2. „Kita Sonnenschein Delitzsch“

3. Kita Bummi Delitzsch“

 

 

⇒  Nächster Termin/Ort der Kindergarten-Olympiade am 02.06.2016, Außenanlage Belian  -Turnhalle in Eilenburg. Beginn 08:45 Uhr!

 Eilenburg am 04. Juni 2015

Teilnehmer: 189 Kinder aus 12 Kindereinrichtungen Staffelplatzierungen:

  1. Kita „Schwalbennest“ Eilenburg
  2. Kita „Kuschelkiste“ Naundorf
  3. Kita „St. Marien“ Eilenburg

 

⇒  Nächster Termin/Ort der Kindergarten-Olympiade am 23.06.2015, Stadion an der Merkwitzer Straße in Oschatz. Beginn 08:45 Uhr!

Torgau, am 25. Juni 2015

Nachdem vor zwei Tagen die Kindergarten-Olympiade in Oschatz wegen Starkregen abgesagt werden musste, kam am heutigen Tag der „Sommer“ zurück.  Über 270 Einschulkinder aus 25 Kindereinrichtungen wetteiferten um Bestleistungen und den begehrten Siegerpokal beim Staffelwettbewerb. Bevor es aber an die Stationen, der drei zu absolvierenden Disziplinen ging, stand noch eine gemeinsame Erwärmung auf dem Programm. Gemeinsam mit unserem Maskottchen „Theo“ und unter den prüfenden Blicken der Oberbürgermeisterin Frau Andrea Staude, Frau Silvana Fischer (Filialleiterin Torgau) von der Sparkasse Leipzig und dem Sportjugend-Vorsitzenden des Kreissportbund Nordsachsen e.V., Herrn Uwe Kammer, welche bei der Eröffnung anwesend waren, erwärmten sich Alle nach den Rhythmen vom „Fliegerlied“. Danach ging es mit großem Eifer an die Stationen. Hier konnte man sehen, dass sich die Kindergärten schon wochenlang auf dieses Event vorbereitet hatten. In den Pausen konnte an unserer „Getränkestation“ neue Kraft getankt werden. Hier stellte uns die Firma „Ilburger“ Eilenburg ein buntes Sortiment an Getränken zur Verfügung. Die Kinder sagen hier ein „Herzliches Dankeschön“! Mit Unterstützung der BARMER-GEK, in Persona von Frau Hommel (Bezirksgeschäftsführerin in Torgau),  wurden für die 1. – 3. Plätze bei den Disziplinen und dem Staffelwettbewerb Präsente bereitgestellt und bei der Siegerehrung überreicht. Hier finden Sie eine Übersicht über die drei Erstplatzierten. Beim Staffelwettbewerb belegte den:

  1. Platz      der Kindergarten            „Elbhasen“ Mehderitzsch
  2. Platz      der Kindergarten            „Biberburg“ Trossin
  3. Platz      der Kindergarten            „Kinderparadies“ Süptitz & „Waldblick“ Weidenhain  (schlossen sich in einer Staffel zusammen!!)

Natürlich ging keines der Einschulkinder mit leeren Händen nach Hause. So konnte sich jeder über eine Teilnehmer-Medaille freuen! Die Freude bei den Kindern war unser schönster Dank für eine gelungene Veranstaltung. Nun gilt es unseren fleißigen Kampfrichtern vom Rock’n Roll Club „Ireen e.V., dem LC Eilenburger Land e.V. und der Abtl. Hockey vom TSV B/W Torgau e.V. Dank zu sagen. Ohne dessen Hilfe wäre eine solche Veranstaltung nicht zu schultern.   Birgit Ruhs Vereinsberater/ Koordinator Jugendarbeit