City-Nachtlauf
Kontakt

KSB Nordsachsen
Leipziger Str.44
04860 Torgau

Tel.:03421-9697031
Fax:03421-9698028

Sponsoren

 

Ein herzliches Dankeschön an Mareen Thiel, Mitarbeiterin Projekt Kinderschutz im Sportverein bei der Sportjugend des Landessportbund Sachsen e.V., welche sich, in Kooperation mit der Sportjugend des Kreissportbund Nordsachsen e.V., dem Thema „Kinderschutz im Sportverein“ gewidmet hat. So wurden am Freitag Abend in Taucha Vereine zu diesem Thema sensibilisiert und geschult.

Eingeladen waren Hauptamtliche, nebenberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen im Kinder- und Jugendbereich des Sports (Jugendwarte, Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und Trainer).  Die Fortbildung sollte verdeutlichen, wie wichtig dieses Thema für den Sportverein und dessen Verantwortungsträger ist. So ging es u.a. um die Handlungssicherheit beim Umgang mit Kindern und Jugendlichen, wie schütze ich mich als Betreuungspersonal und welche Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung gibt es. Es wurden aber auch Ansätze für Präventionsmaßnahmen im Verein aufgezeigt.

Birgit Ruhs

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>